Rasse
Start
Rasse
Aktuelles
Boquito MK
Dulce Olor MS
Deckbedingungen
Kontakt
Links folgen
Impressum
 
 



 

 

Der Peruaner beschreibt das Wesen eines Paso Peruano in einem Wort: Brio. Damit fasst er alle Eigenschaften wie Intelligenz, Sensibilität, Feinfühligkeit, Instinkt, Freundlichkeit und Stolz zusammen.

Paso Peruanos sind Pferde mit Gegensätzen:
- feurig und gelassen
- robust und elegant
- stolz und menschenbezogen
- sensibel und nervenstark.

"Brio" wird auch mit den Worten "gebändigtes Feuer" übersetzt: eine sehr treffende Assoziation zur Ausstrahlung dieser besonderen Tiere.

In Peru wurden und werden Paso Peruanos insbesondere von den Großgrund-besitzern geritten, die mit den Pferden ihre weitläufigen Plantagen über Tage inspizieren. Diese Pferde müssen ausdauernd, bequem und anspruchslos sein. Durchaus ist der Paso Peruano auch ein Status-symbol, welches über Adel, Ausstrahlung, Temperament und Schönheit verfügt.

 
 

Der Paso Peruano zeigt eine "Termino" genannte Besonderheit: er bewegt die Vorderbeine in einer nach außen schwingenden Bewegung (nicht zu verwechseln mit dem hier bekannten und schädlichen "Bügeln").
Dieses führt dazu, dass der Schwung, welcher den Reiter werfen würde, verstrichen wird. Das Pferd lässt seinen Reiter in allen Gangarten ohne Erschütterung sitzen. Das brachte dieser Rasse den Spitznamen "Rolls Royce unter den Gangpferden" ein. Für Reiter die mit gesundheitlichen Einschränkungen wie Rücken-, Hüft- oder Knieproblemen leben, ist der Umstieg auf einen Paso Peruano mitunter die Chance weiter aktiv zu reiten!
Durch ihren unermüdlichen erschütterungsarmen Gang sind sie prädestiniert für Ausritte, Wanderritte und Distanzritte.

 
 
Dulce zeigt Termino

In ihrem Ursprungsland leben Paso Peruanos in bis zu 4000 m Höhe. Extreme Klimabedingungen und die in diesen Höhen sauerstoffarme Luft mindern nicht die Leistungsstärke dieser Pferde: Paso Peruanos haben von allen Pferden der Welt die größte Lunge. Das erklärt ihre unvergleichliche Ausdauer und Belastbarkeit.
Start

Kontakt- und Deckbedingungen: pasoperuano@gmx.net
Tanja Mundt-Kempen Mobil: 0171-1800886